Der Leiter

Thorsten Stepath

Der aus Würzburg stammende Thorsten Stepath studierte Musikwissenschaft, Germanistik und Theaterwissenschaften an den Universitäten in Würzburg und Bayreuth. Er erlernte schon früh Klavier und Cello und erhielt später auch eine Gesangsausbildung; er sang in verschiedenen Chören, spielte in verschiedenen Kammermusikensembles und wirkte dort immer wieder in leitender Funktion mit.

Seit 2016 ist er Künstlerischer Leiter/Orchesterdirektor der Essener Philharmoniker. Weitere Erfahrungen sammelte er beim Philharmonischen Staatsorchester Hamburg und der international renommierten Künstleragentur Hilbert Artists Management in München und den Münchner Philharmonikern; hier arbeitete er eng mit Christian Thielemann zusammen. Von 2001 bis 2008 war er an der Bayerischen Staatsoper in der Produktionsleitung tätig und wirkte bei zahlreichen Neuproduktionen wie ›Les Troyens‹, ›Chowanschtschina‹ sowie dem gesamten ›Der Ring des Nibelungen‹ mit.

In Essen ist Thorsten Stepath als Künstlerischer Leiter der Philharmoniker u.a. in prägender Weise an der Programmgestaltung der Konzerte und Auswahl der Gastkünstler beteiligt. Seit 2022 leitet er das Philharmonische Kammerorchester Essen als Dirigent.